Porträt

Peter Fink, Töpfer

In meiner Werkstatt in Ependes-Fribourg stelle ich ausschliesslich Gebrauchskeramik her. Meine Liebe gilt klaren, einfachen Formen für den Tisch. Je nach Produkte-Linie überziehen diese Objekte eine kräftig-farbige Bemalung, ein reliefartiges Edelmetalldekor oder ganz einfach eine schwarze oder weisse Glasur.

Projektzusammenarbeit

Durch regelmässige Zusammenarbeit mit Designern und Künstlern, versuche ich mein eigenes Schaffen zu erfrischen. Die bekanntesten Namen darunter sind wohl: Memphis-Milano, Alfredo Häberli, Alfred Hofkunst, Forma Fantasma, Mathieu Lehanneur, Idris Khan, Annie Morris, Prune Nourry, Bjørn Wiinblad und viele andere mehr.

Lehrtätigkeit:

An den Berufsschulen in Vevey und Bern, am Kurszentrum Ballenberg, der Kunsthochschule Lausanne (écal) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Andere Kurse werden in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg organisiert oder von meinem Atelier aus organisiert.

Entwicklungszusammenarbeit:

Hinzugekommen sind Berater Tätigkeiten im Bereich der technischen Entwicklungszusammenarbeit. Ich konnte in Nepal, Ecuador un Guatemala Projekte beraten und begleiten.

Verbandsarbeit:

  • Mitgründer von Design Fribourg 2022
  • Jurymitglied Prix Jumelles 2018
  • Mitgründer und Präsident des Vereins Keramikpanorama Murten, 2011-2021.
  • Schweizer Korrespondent für den spanischen Dachverband Oficio y Arte.
  • Jurymitglied swissceramics (2010-2014)
  • Vorstandsmitglied von Form Forum Schweiz seit deren Entstehung im 1997 bis 2003
  • Projektleiter und Webmaster von formforum.ch 1999-2007.
  • Jurymitglied Ausstellung bleu, Winterthur, Barcelona.
  • Mitglied der Kommission der Bildungsverordnungvon von swissceramics.
  • Vorstandsmitglied beim Crafts Council von 1992-1997